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DYNAMISCHE BREMSWIDERSTÄNDE


 

Allgemein

 

Die Geschwindigkeit von Dreiphasen-Asynchronkäfigmotoren und Dreiphasen-Synchronmotoren wird in der Regel von Motorantrieben gesteuert, bei denen die Frequenz des Antriebsausgangs die Motorgeschwindigkeit bestimmt, die ohne Abhängigkeit von der Spannungsgröße eingestellt werden kann. Wenn der Motor als Generator fungiert (bei Drehzahlen höher als die synchrone Drehzahl), erhöht die vom Motor erzeugte Energie die Spannung im Gleichstrombus (DC Link) des Motorantriebs. Um diese erhöhte Spannung zu begrenzen und die Ausrüstung zu schützen, muss die Gleichstrombusspannung unter einem kritischen Wert gehalten werden. Das Einspeisen dieser Energie ins Netz ist in den meisten Fällen keine wirtschaftliche Methode, da teure Leistungselektronik und Steuergeräte benötigt werden. Stattdessen wird diese überschüssige Energie über einen Bremschopper und einen Bremswiderstand in Wärme umgewandelt. Hilkars externe Bremswiderstände bieten eine kompakte und wirtschaftliche Lösung zur Abführung der überschüssigen Energie, die vom Motor erzeugt wird. Unsere dynamische Bremslösung ist für jeden Betriebszyklus für verschiedene Anwendungen mit Leistungswerten von wenigen Watt bis zu vielen Megawatt geeignet.

 

 

Vorteile

 

  • Hergestellt für jede Leistung und Betriebszyklus
  • Offene Bauweise oder geschlossene Konstruktion
  • Maßgeschneiderte Designs sind neben Standardmodulen erhältlich
  • Geeignet für jede Marke und jedes Modell von Frequenzumrichtern (VFDs) Für hohe

 

Dauerleistungen und Bereiche, in denen der Platz begrenzt ist, werden auch Lüfter gekühlte Bremswiderstände hergestellt, insbesondere für die Bereiche Schifffahrt, Bergbau und Traktion.

 

Gehäuseoptionen:

 

  • Aluminium-Kühlkörper
  • Feuerverzinkter Stahl
  • Edelstahl

 

Anwendungstipps

 

 

Anmerkung 1:

Der ohmsche Wert der Widerstände für Bremszwecke sollte nicht kleiner sein als die Katalogwerte der VFD-Hersteller. Falls der empfohlene Minimalwert unterschritten werden sollte, führt dies zu Sachschäden. Wenn der gewählte ohmsche Wert deutlich größer ist als der empfohlene Wert im Wechselrichterkatalog, wird die Bremszeit länger. Die Bremszeit wird durch die Trägheit und Geschwindigkeit der rotierenden Teile bestimmt

 

 

Bemerkung 2:

Wenn die Bremszeit unbekannt ist oder nahe an der Gesamtzykluszeit liegt, sollte als Sicherheitstoleranz die Dauerleistung des Widerstands gleich der Leistung des Motors gewählt werden.

  • Dauerleistung (W): Von einigen Watt bis zu vielen Megawatt
  • Kühlung: Natürliche Kühlung oder Luftkühlung
  • Schutzklasse: IP20 und andere

 

Die Beziehung zwischen Überlastmultiplikator / Kühlzeit / Überlastzeit kann im folgenden Diagramm gesehen werden.

 

 

 

 

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